Rassehundeausstellung Erfurt 2013

eine gute Sache für zukünftige Hundehalter sind Hunde-Ausstellungen.. vom 14. bis 15. Juni diesen Jahres war (wie jedes Jahr) solch eine Ausstellung in der Erfurter Messehalle..

dort kann man sich wunderbar über verschiedenste Rassen informieren, Produkte rund um den Hund genauer inspizieren und/oder kaufen und auch sehr interessante Shows ansehen.. aber alles mal einzeln.. es folgt eine Bilderflut..

VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100
Die Internationale Rassehundeausstellung Messehalle 1

die internationale Rassehundeausstellung in Erfurt fand dieses Jahr bereits zum 11. mal statt.. über 4.000 Hunde plus die zahlreichen von Besuchern mitgebrachten Hunde waren dort.. und doch war es nicht zuviel.. ich befürchtete erst, dass es katastrophales Gedränge wäre, in dem die armen Hunde halbtot getreten werden würden, doch zum Glück war dies nicht der Fall! den Hunden und auch ihren Besitzern stand viel Platz zur Verfügung und für die Hunde war auch sehr gut gesorgt.. mit Futter- und Wassernäpfen an vielen Ecken, sowie freundlichem Messe-Personal, welches Missgeschicke der Hunde sogleich mit Sägespäne und Schaufel entfernte..

VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100
in Position rücken der Hunde für die Begutachtung durch die Jury

VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100
unterschiedlichste Färbung trotz eines Rassestandards

die verschiedenen Rassen konnten in den Hallen 2 und 3 ausgiebig begutachtet werden.. dort fanden nämlich die Wettbewerbe für die Ausstellungshunde statt.. es ist schon interessant, wie unterschiedlich Hunde der selben Rasse aussehen können..

2013_06_16 IHA 07
Verkäufer-Hund

VLUU L100, M100  / Samsung L100, M100
eventuell unsere zukünftige Schlafhöhle?

für uns war es eine sehr gute Gelegenheit um die Erstausstattung ein wenig zu planen.. so fanden wir in der Halle 1 zum Beispiel eine sehr schöne Hundebox (wobei die Überlegung doch eher zu einer kuscheligen Decke geht), eine Wahnsinns-Vielzahl an verschiedenen Bürsten und auch einige BARF-Tiefkühl-Anbieter, die sehr interessant klangen..

2013_06_16 IHA 01
Trick-Vorführung

wie schon erwähnt waren vor allem die Shows sehr interessant.. diese wurden ebenfalls in der Halle 1 und auf dem Außengelände abgehalten.. drei Shows konnten wir uns ansehen: eine Agility-Vorführung, eine Hütehunde-Vorführung mit Lauf-Enten und eine Vorführung von verschiedenen Gefährten, die man mit Schlittenhunden im Sommer nutzen kann..

2013_06_16 IHA 02
der Border wartet auf seinen Start

2013_06_16 IHA 05
voll in Action

2013_06_16 IHA 04
die Agility-Vorführung war übrigens von einem Gothaer Hundesport-Verein ausgerichtet

2013_06_16 IHA 03
Agility hat schon was..


und noch mal in bewegten Bildern

2013_06_16 IHA 09
die Hüte-Vorführung mit Laufenten


per Video kann man sich das eh besser vorstellen

die Vorführung der Hundeschlitten-Gerätschaften stellte sich als nicht wahnsinnig spannend und neu heraus, somit gibt’s davon auch keine Bilder.. machen wir also mit einer anderen Attraktion weiter:

2013_06_16 IHA 13
für eine unterhaltsame Abkühlung der Hunde war auch gesorgt

2013_06_16 IHA 15
Weitsprung!

2013_06_16 IHA 14
Herrchen/Frauchen wirft Ball und Hund darf ins Wasser hinterher-hüpfen, was der Gewinner bekam, haben wir leider nicht mehr mitbekommen

unser absolutes Highlight war allerdings als wir sie entdeckten:

2013_06_16 IHA 11
eine Saarloos Wolfhond-Dame

ihr Name ist Shani und sie hat natürlich auch eine Besitzerin.. und besagte Besitzerin ist Züchterin von Saarloos!

natürlich ist solch eine Ausstellung auch super um sich verschiedene Züchter anzuschauen! nur dass wir nie damit gerechnet hätten, dass sowohl Saarloos als auch ihre Verwandten, die Tschechoslowakischen Wolfhunde, auf solch einer Messe vertreten wären.. es lohnt sich also als zukünftiger Hundebesitzer immer dort mal vorbeizuschauen! mit den Züchtern ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand ein Bild von den Personen und den Hunden zu machen..

2013_06_16 IHA 12
Shani mit Rudel

nach einem kurzen Gespräch wurden Visitenkarten ausgetauscht und für uns steht schon fast ganz sicher fest, diese Frau ist sie: unsere Züchterin!

dazu wird es aber sicher noch mal einen ausführlichen Einzel-Post geben.. von der Rassehundeausstellung seid Ihr nun also erstmal erlöst ;o) einen wunderschönen Abend wünsche ich noch, ich werde nun noch ein wenig in Erinnerungen und Tagträumen schwelgen…

Ein Pfotenabdruck auf “Rassehundeausstellung Erfurt 2013

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 8 = dreizehn